Outdoor Spiele - 7 Ideen für den perfekten Sommer

Outdoor Spiel Fahrrad

Outdoor Spiele für jeden Typ

Der Sommer ist da und die Sonne strahlt. Das ist die Zeit, in der ganz Deutschland raus in die Parkanlagen, Seen, Wiesen und Freibäder strömt.

Man legt sich ins Gras und genießt die Sonne und brutzelt sich nebenbei schön braun.
Ich weiß das klingt wundervoll, aber nach einiger Zeit vor sich hin brutzeln wird mir das ganze etwas zu langweilig und ich möchte etwas Spielen und mich bewegen.

Und dann kommt es immer zu der großen Frage:
Was können wir machen?

Damit ihr beim nächsten mal nicht in so eine Situation kommt, haben wir für euch die 7 coolsten Outdoor Spiele rausgesucht.

Outdoor Spiel mit Abstand und ohne Kontakt

Mit dem Beginn der Corona Pandemie haben sich auch die Anforderungen für Outdoor Spiele geändert. Damit die Ansteckungsgefahr so klein wie möglich gehalten werden kann, sind Spiele bei denen man Abstand hält und Kontakt vermeidet extrem gefragt.

Das Spiel, dass wie euch hierzu vorstellen, ist aber keine doofe Corona Alternative, denn es war schon vor dem Virus eines der beliebtesten Outdoor Spiele.

Unser Outdoor Tipp für alle, die Spielspaß haben möchten aber trotzdem Kontakt meiden lautet: Wikinger Schach.

Das Spiel ist ein schwedisches Holzspiel, das mit dem herkömmlichen Schach nichts zu tun hat.
Es geht darum gegnerische Holzklötze, die auch Kubb genannt werden umzuschmeißen.

Genauere Infos zum Spiel und wichtige Kauftipps, die Ihr beachten solltet, findet Ihr auf unserem extra Artikel zu Wikinger Schach.

outdoor Kubb Bild

Outdoor Spiel für Erwachsene

Natürlich möchte sich nicht jeder Bewegen müssen und an heißen Sommertagen hab wohl nicht wenige Lust auf eine alkoholische Erfrischung.
Genau für solche Momente kommt Bierpong, unser Outdoor Spiel für Erwachsene, ins Spiel.
Selbstverständlich können auch Kinder dieses Spiel spielen, wenn man das Bier mit beispielsweise Apfelsaft austauscht.

Ansonsten ist Bierpong natürlich perfekt, um mit ein paar Freunden ein paar Bier zu trinken. Das Spiel ist aus diversen Filmen bekannt und besonders unter jugendlichen extrem beliebt.

Für das Spiel braucht man ausschließlich einen Bierpong Tisch, 20 Becher und einen Tischtennisball.

Danach geht es darum in die Becher des Gegners zu treffen. Jeder Becher ist mit Bier gefüllt, dass nach einem Treffer getrunken werden muss.

Eine genauere Beschreibung zum Spiel findet Ihr in unserem Bierpong Guide.

Coole Bierpong Tische findet ihr hier:

Outdoor Spiel zu zweit

Viele Outdoor Spiele können nur in Gruppen gespielt werden. Oft ist man aber nur zu zweit und möchte dennoch irgendwas unternehmen. Ein cooles Spiel, das man draußen spielen kann, ist Tischtennis.
In vielen Parkanlagen stehen freie Tischtennis Platten zur Verfügung, die jeder benutzen darf. Sollten dir solche Platte noch nicht aufgefallen sein, dann schau dich einfach mal bei deinem Lieblings Park um. Denn oft nimmt man die Steinplatten erst wahr, wenn man nach ihnen sucht.

Neben einer Platte braucht man fürs Tischtennis noch ein Ball und Schläger.
Bei uns findet ihr Kaufempfehlungen zu allen Tischtennis Produkten.

Allen Hobbyspielern empfehlen wir dieses Tischtennis Set:

Outdoor Spiel mit Ball

Für alle Ballverrückten da draußen, die mal was anderes als das übliche Fußball, Basketball und Volleyball spielen möchten, haben wir Fußballtennis im Angebot.

Das Spiel ist für absolute Ballsport Anfänger eher weniger geeignet, da für ein flüssiges Spiel ein gutes Ballgefühl nötig ist. Besonders im Fußball sollte man ein paar Vorkenntnisse haben, damit das Spiel richtig Spaß macht.

Aber dann ist Fußballtennis ein richtig cooles Outdoor Spiel, dass mir persönlich leider viel zu oft in Vergessenheit gerät.

Wer noch mal nachlesen möchte, wie genau Fußballtennis funktioniert und was man alles brauch, dem Empfehlen wir unseren Fußballtennis Guide.

Outdoor Spiele bei Regen

Wenn es regnet, wollen die meisten zuhause bleiben. Das ist sehr schade, weil manche Outdoor Spiele bei strömenden Regen besonders viel Spaß machen. Ein Spiel, bei dem es meiner Meinung nach auf jeden Fall so ist, lautet Spikeball.

Spikeball ist wohl die Trendsportart der letzten beiden Jahre. Das einfache aber trotzdem so interessante Ballspiel ist eine coole Mischung aus Volleyball und Squash.

Wer das Spiel noch nicht kennt, sollte es unbedingt einmal ausprobieren, weil es wirklich richtig Spaß macht. Und keine Sorgen, dieser Outdoor Hit macht auch ohne Regen mega Laune.

Alle Informationen Rund um dieses Spiel findet Ihr bei unserem Extra Artikel über Spikeball.

Outdoor Spiel aus Holz zum Selbermachen

Wer nach einem schönen Outdoor Spiel aus Holz sucht, dass man auch selber machen kann, dem empfehlen wir Mölkky. Dieses Spiel hat seinen Ursprung in Finnland und hat von dort aus die ganze Welt erobert.

Da das Spiel im Grunde nur aus 15 Holzklötzen besteht, eignet es sich perfekt zum selber machen. Selbstverständlich kann man sich die Mühe auch sparen und das Spiel einfach kaufen.

Egal wie man es macht, man entscheidet sich richtig. Besonders mit der Familie ist dieser Outdoor Klassiker wirklich ideal, weil es alle Altersgruppen abholt.

Alle Infos zu den Regeln des Spiels und was man beim Selbermachen beachten sollte, findet ihr in unserem Mölkky Artikel.

Indoor Spiel Idee

Zum Abschluss möchte ich euch noch etwas vorstellen, dass zwar kein Outdoor Spiel ist, mir aber unfassbar viel Spaß macht. Und dieses Spiel heißt Airhockey.

Airhockey ist wirklich ein richtig gutes Spiel und ich finde es sehr schade, dass es mittlerweile nur noch in Spielhallen und Freizeit Anlagen gespielt wird.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass viele nicht wissen, wo es bezahlbare und gute Airhockey Tische gibt.

Deshalb empfehle ich euch unseren Artikel über Airhockey Tische.

Outdoor Spiele FAQ

Ein Outdoor Spiel ist eine spielerische Aktivität, die man im Freien ausübt. Die unserer Meinung coolsten Outdoor Spiele findet Ihr wir in diesem Artikel.

Outdoor ist aus dem Englischen und heißt wortwörtlich übersetz außerhalb der Tür. Damit ist draußen oder im Freien gemeint.

Fünf Outdoor Spiele die derzeit sehr beliebt sind lauten:

  • Spikeball
  • Kubb
  • Mölkky
  • Bierpong
  • Fußballtennis

Geschrieben von Volker Tombri,  am 07.08.2020

Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Seite zu ermöglichen. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Akzeptieren
Ablehnen
Datenschutzerklärung